Coaching von Margit Heuser

In uns schlummern bereits alle Ressourcen und Fähigkeiten, die wir für unseren Alltag und für ein glückliches Leben brauchen. Auch für besondere Herausforderungen und schwierige Phasen. Doch nicht immer können wir sie aktivieren, wenn sie gebraucht werden. Sind wir betroffen und schlagen uns mit etwas herum, sehen wir meistens nicht mehr so klar. Und werden von Emotionen überwältigt.

Im Coaching hast Du den Raum, etwas für Dich zu tun. Entweder vorbeugend, indem Du Dein Selbstbild stärkst, Dich sortierst und näher an Deine Bedürfnisse kommst. Oder indem Du gezielt an Themen, wie Gesundheit, Fitness, Belastbarkeit, Stress und Widerstandsfähigkeit arbeitest.

Besonders der Umgang mit schwierigen Situationen und einschneidenden Lebensveränderungen – wie Scheidung, Krankheit und Tod – fällt leichter, wenn man jemanden an seiner Seite hat. So jemand bin ich gern für Dich. Ein Coach, eine Begleiterin, die versteht, lenkt und gemeinsam dahin schaut, wo die Lösung liegt.

Du kannst ein Coaching mit mir für viele Herausforderungen anwenden und wir finden immer eine Lösung

Trennungen (Tod, Scheidung) überwinden

Ängste & Depressionen bewältigen

Den Umgang mit Stress jeglicher Art in Griff bekommen

In Frieden mit mir und meinen Mitmenschen leben

Körperliche Probleme jeglicher Art korrigieren

Die Beziehungen zu Kollegen und Vorgesetzten optimieren

Die finanzielle Situation verbessern

Eine erfüllte Partnerschaft anstreben

Preise

Ist guter Rat immer teuer? Nein, hier bekommst Du maßgeschneiderte Hilfe zu einem fairen Preis. Teste mich doch gleich – hier ist mein Angebot:

Wir vereinbaren einen Ersttermin per Zoom- oder Telefon, bei dem wir 30 Minuten lang gemeinsam Dein Anliegen besprechen. Schon oft haben allein meine
ersten Fragen bereits wertvolle Erkenntnisse geliefert. Am Ende unseres Gespräches besprechen wir, wie Du Verbesserungen erzielen könntest.

Wenn Du weiter mit mir arbeiten möchtest, dann vereinbare einen Zoom- oder Telefontermin (gern auch mit dem Kontaktformular)

30 Minuten Erstgespräch ist kostenlos
Der Preis für 1 Stunde = 60 Minuten Coaching beträgt € 120
Für jede weitere Stunde berechne ich Dir € 90
Alle Preise zuzüglich 19 % Mehrwertsteuer

Wissenswert: Die Kosten für beruflich veranlasstes Coaching sind in der Regel im Rahmen des Arbeitnehmer-Freibetrags oder als Werbungskosten steuerlich absetzbar.

Telefonisch oder schriftlich vereinbarte Coaching-Termine sind verbindlich. Termine, die der Klient bei Verhinderung nicht mindestens 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin absagt, sind voll zu bezahlen, sofern bei Absage kein zeitnaher Alternativtermin vereinbart wird.

FAQ – Oft gestellte Fragen zum Coaching

Allgemeines

Zum Auftakt darf erst mal alles aus Dir raus: Du erzählst mir von Deinen Herausforderungen und Erlebnissen, was Dich gerade umtreibt und gegebenenfalls, was Du bisher schon alles unternommen hast, um die Veränderungen anzugehen.
Dann sortieren wir die einzelnen Ereignisse, die belastenden Situationen und Dein Umfeld und schauen uns gemeinsam Dein gewünschtes Ziel an.

Daraus entwickeln wir die nächsten Schritte und marschieren Richtung Lösung.

Denkst Du jetzt „Das hört sich aber einfach an“? Ja, und das ist es auch. Weißt Du, ich bin eine neutrale Begleiterin, nicht in Deine Erlebnisse verwoben, (fast) leidenschaftslos und kann dadurch auch eher „den Baum in Deinem Wald“ sehen.
Sobald wir klar sortiert haben, was Sache ist und wohin es gehen soll, gebe ich Dir gezielte Hilfestellung, Werkzeuge und Übungen an die Hand.

Am besten schaust Du Dir meine Website an und lässt Dein Herz entscheiden.

Hast Du ein gutes Gefühl, dann lass uns telefonieren: In einem kostenlosen, unverbindlichen 30-minütigen Erstgespräch klären wir Dein Anliegen und Deine Fragen. So können Du und ich erkennen, ob die Chemie stimmt, ich Dein Anliegen bedienen kann und sich ein persönliches Kennenlernen “lohnt”.

Durch jahrelange Erfahrung und vielen Aus- und Fortbildungen habe ich mir einen riesigen Koffer voller herrlicher Werkzeuge erworben.

Den Einsatz variiere ich so, dass sie für die Einmaligkeit des Augenblicks tauglich werden – für Dich, für das Thema und für die spezielle Situation.

Weitere Informationen zu meinen Methoden findest Du hier.

Ein Coaching ist keine Therapie und keine Behandlung. Ich habe keine Krankenkassen-Zulassung, darum zahlst Du das Coaching auf eigene Rechnung.

Ein Coaching ist keine Therapie und ersetzt keinen Arzt. Im Erstgespräch sage ich Dir bereits, wenn ich nicht die richtige Person für Dein Anliegen bin – und wenn ich eine bessere Anlaufstelle weiß, empfehle ich Dir selbstverständlich jemanden.

Coaching stößt aber auch an seine Grenzen, wenn Du nicht die Verantwortung für den Coachingprozess übernimmst. Das klingt jetzt krass, ist aber ein zentraler Aspekt: Wir können alles klären, die besten Werkzeuge und Lösungen finden und ich kann Dich noch so intensiv bei der Umsetzung unterstützen: Das Tun liegt immer an Dir!

Ich habe keine formelle Schweigepflicht wie ein Arzt oder Anwalt, aber selbstverständlich ist unsere Zusammenarbeit streng vertraulich. Ein Coaching lebt von unserer Offenheit zueinander.

Wenn wir ein Coaching vereinbaren

Beides ist möglich – auch per Videokonferenz auf Skype. Du darfst entscheiden: Es gibt Menschen, die mich unbedingt während unserer Sitzung sehen möchten und andere können sich besser beim Telefonieren öffnen.

Aus meiner Erfahrung finden die ersten Veränderungen und manchmal sogar schon Lösungsschritte, allein durch die Entscheidung, einen Termin zu vereinbaren, statt.

Eine spezielle Vorbereitung gibt es nicht. Wenn Du möchtest, kannst Du bereits vor unserem Termin Dir Deine Gedanken und Fragen notieren.

Gleich während der Sitzung. Oft kommen die Klienten angespannt, aufgeregt oder voller negativer Gedanken zu mir. In der Regel spüren sie dann bald eine körperliche Veränderung – es breitet sich ein wohliges Gefühl oder die Atmung geht ruhiger, oft wird gelacht und sie gehen viel leichter und lockerer wieder zurück in ihren Alltag.

Auch dort werden Sie Veränderungen feststellen. Manchmal erscheint alles viel leichter, irgendwie läuft alles, man weiß gar nicht mehr, worüber man sich vorher so viele belastende Gedanken gemacht hat. Auch, wenn Du gerade mit einer großen Belastung oder Krise zu tun hast, wirst Du merken, dass sich die Energie und ein positives Gefühl einstellt, das in Dir Kräfte weckt.

Manche Anliegen betreffen natürlich auch den Partner – oder er ist Teil des Problems. Dennoch empfehle ich erst bei einem Folgetermin, gegebenenfalls zu zweit zu kommen.

Selbst, wenn Du genauso offen wärst (was meistens nicht der Fall ist, wenn jemand dabei ist): Der erste Termin ist ganz allein für Dich, Deine Gedanken, Deine tiefsten und innersten Wünsche. Da würde sich ein Partner nicht wohlfühlen und kann auch nicht hilfreich sein.

Zu mir zu kommen, ist eine freiwillige Entscheidung und jeder Mensch ist für seine eigenen Veränderungen verantwortlich. Du kannst aber gern von Deinen Erfahrungen mit mir und Deinen Veränderungen erzählen und eine Empfehlung aussprechen.

Und so geht es nach dem Coaching weiter

Das wäre natürlich wunderbar und hilfreich. Du merkst dann auch ganz schnell, dass Du selbst Deine Geschichte in die Hand nehmen kannst. Es gibt viele zu Deinem Thema passende und nachhaltige Übungen für Deinen Alltag. Das sind so etwas wie freiwillige „Hausaufgaben“.

Wenn der Klient wirklich eine Veränderung will, bleibt der neue Zustand für alle Zeit erhalten. Manchmal sind es nur kleine, fast unsichtbare Schritte und in den meisten Fällen gibt es neuen Mut für starke Veränderungen.

Zum einen kommt es natürlich auf das Anliegen an: Es gibt Themen, die wir komplett an der Wurzel packen können und die dann ein- für allemal erledigt sind. Es gibt andere Themen, die können wir zusammen klären und Du hast Werkzeuge, die Dich auf Kurs halten – aber eben nur, wenn Du auch selbst dahinter her bleibst.

Was Du bleibend mitnimmst, sind die Vorgehensweisen, Methoden und Deine eigenen, körperlich spürbaren inneren Veränderungen.

Gleich während der Sitzung. Oft kommen die Klienten angespannt, aufgeregt oder voller negativer Gedanken zu mir. In der Regel spüren sie dann bald eine körperliche Veränderung – es breitet sich ein wohliges Gefühl oder die Atmung geht ruhiger, oft wird gelacht und sie gehen viel leichter und lockerer wieder zurück in ihren Alltag.

Auch dort werden Sie Veränderungen feststellen. Manchmal erscheint alles viel leichter, irgendwie läuft alles, man weiß gar nicht mehr, worüber man sich vorher so viele belastende Gedanken gemacht hat. Auch, wenn Du gerade mit einer großen Belastung oder Krise zu tun hast, wirst Du merken, dass sich die Energie und ein positives Gefühl einstellt, das in Dir Kräfte weckt.

Du hast eine ganz andere Frage?

Dann schreib mir gern oder ruf mich an. Ich antworte innerhalb 24 Stunden und freue mich über Deine Nachricht.